Schulcurriculum

Das Kerncurriculum bildet die Grundlage zur Entwicklung des Schulcurriculums.

Mit der Entscheidung für ein Schulcurriculum eröffnet sich die Schule einen erweiterten curricularen, pädagogischen und organisatorischen Gestaltungsraum. Sie kann diesen, um ihre situationsbezogenen, regionalen und schulspezifischen Besonderheiten mit den curricularen Erfordernissen in Passung zu bringen und ihr Profil zu schärfen.

In einem Schulcurriculum kann die Schule in Orientierung auf das Erreichen der Bildungsstandards für sich festschreiben, welche Konkretisierungen des Kerncurriculums sie verbindlich regelt, welche pädagogischen Vereinbarungen in der Schule dazu getroffen werden und wie die schulorganisatorischen Regelungen darauf abgestimmt werden.

Verständigung und Verpflichtung auf Schulebene sind unabdingbar, um ein vergleichbares Lernangebot für Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.

In der Umsetzung des Kerncurriculums und der damit verknüpften Weiterentwicklung des Unterrichts hat die Schulleitung eine Schlüsselrolle. Nur wenn Schulleitungen die Prozesse an Ihrer Schule initiieren, steuern, sichern und sich mit Überzeugung hinter das Gesamtvorhaben stellen und dieses auch offensiv vertreten, wird das Vorhaben gelingen.

[Quelle: Hessisches Kultusministerium]

Hier finden Sie unser Schulcurriculum Mathematik zum Download