Schule & Gesundheit

Schule & Gesundheit ist ein eigenes Arbeitsfeld des Hessischen Kultusministeriums (HKM).

Es bündelt die Maßnahmen aller mit Gesundheit befassten Arbeitsbereiche.

Schule & Gesundheit betrachtet Gesundheitsförderung als Prozess der Organisationsentwicklung (Schulentwicklung) von Schulen und den Ebenen der Bildungsverwaltung mit dem Ziel der Verbesserung der Bildungsqualität durch eine gesteigerte Gesundheitsqualität.

Grundlegende Maßnahme ist die Etablierung eines Gesundheitsmanagements. Gesundheitsmanagement ist gezieltes und bewusstes Einarbeiten gesundheitsfördernder Strategien, Strukturen und Prozesse in das allgemeine Management, in die Führungsstrategie und in den Führungsstil (Schulentwicklung).

Das gesamte Lebens- und Aktionsfeld der jeweiligen Organisation (Schule, Bildungsverwaltung) muss zum Gegenstand sicherheits- und  gesundheitsförderlicher Bemühungen werden.

D.h.  Personen, Strukturen und Prozesse der Organisation werden dabei gleichermaßen betrachtet.

Zusammenfassung:
"Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen.
Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit.
Erziehung und Gesundheit sind untrennbar" — Desmond O’Byrne.

Diese Grundlage für die Arbeit von S&G äußert sich in der Umsetzung durch die „Gesundheitsfördernde Schulen“.

Diese arbeiten selbstgesteuert an der Verbesserung ihrer Gesundheitsqualität als Arbeitsplatz und Lebensraum mit den Methoden des Lebensweisen- und Settingansatzes.

Ziele:
Ziel aller Maßnahmen ist die „gute“ Schule - und damit guter Unterricht.
Dieser wiederum benötigt eine gesunde Schule.

Bis 2009 werden durch Schule & Gesundheit Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit aller Beteiligten als Modelle guter Praxis erarbeitet, erprobt, evaluiert und zertifiziert werden, um diese danach landesweit zur Verfügung zu stellen.

Gesundheitsmanagement:
Gesundheitsmanagement ist die gezielte, systematische und nachhaltige Steuerung von Gesundheitsförderung. Diese muss dabei alle sieben Dimensionen der Gesundheitsförderung integrieren – auf allen Ebenen: der Schule, den Schulämtern und IQ/AfL/HKM.

[Quelle: Hessisches Kultusministerium]