Qualifizierte Schulvorbereitung (QSV)

Seit dem Start im Mai 2012 sind wir im Modellprojekt der Landesregierung dabei.

( Nähere Infos: www.qsv.hessen.de  )

In der im August 2018 neu von der Schulleitung der Villa R und den Kita-Leitungen aufgesetzten Kooperationsvereinbarung sind viele Dinge schriftlich fixiert worden, die bisher schon gut funktionierten. Zudem wurden sie mit weiteren Ideen zu einem einheitlichen Konzept verwoben. Der hieraus entstandene Plan, bestehend aus verbindlichen Terminen, Veranstaltungen und Vereinbarungen kann auch auf unserer Homepage eingesehen und heruntergeladen werden. Die Eltern erhalten stets die Gelegenheit zu entscheiden, welche Informationen über ihre Kinder vom Kindergarten an die Schule weitergegeben werden sollen. Grundsätzlich wird der Entwicklungsstand jedes Kindes in einem Beobachtungsbogen festgehalten, der schließlich vom Kindergarten bei den Besuchen in der Grundschule an diese weitergegeben und dort weiter ausgefüllt wird, nachdem er zuvor mit den Eltern besprochen wurde . All das und noch viel mehr ist ab sofort in einer einheitlichen Kooperationsvereinbarung zwischen den evangelischen Kindertagesstätten im Stadtgebiet, dem katholischen Kindergarten und der Grundschule Villa R festgeschrieben. Das neue Konzept soll allen Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtern. Wichtig ist die Erziehungspartnerschaft mit Ihnen! Hier ganz praktisch Anregungen, wie Sie zu Hause Ihr Kind gut auf die Anforderungen in der Schule vorbereiten können, dazu noch einige Informationen zum Schulanfang.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Anschauen und Download:

Flyer Schulstart