Entwicklung der Ernährungskompetenz

Nach heutigen Erkenntnissen essen Kinder vor allem zu viel Fett und Zucker, aber zu wenig Ballaststoffe.

Außerdem verzehren sie zu wenig pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse und Getreideprodukte und trinken zu wenig.

Um den daraus resultierenden gesundheitlichen Schäden vorzubeugen, legt unsere Schule einen weiteren Arbeitsschwerpunkt auf die Förderung der Ernährungskompetenz.

Innerhalb dieses Moduls sollen die Kinder Basiswissen bezüglich gesunder Ernährung sowie der Lebensmittelverarbeitung erlangen.

Folgende Maßnahmen und Projekte sollen dieses Ziel maßgeblich unterstützen:

• Gemeinsame Frühstückszeit vor der großen Pause
  • Schulmilchverkauf
  • Volkmarser Sauerbrunnen als Angebot in jeder Klasse
  • Koch-AG
  • Projekttag „Milch“ für das 3. und 4. Schuljahr
  • Ernährungsführerschein im 3. Schuljahr in Zusammenarbeit mit dem LandFrauenverband.
  • „Gesunde Pause“ (Zubereitung und Verkauf  gesunder Snacks durch Schüler der Klassen 2-4 jeden ersten Mittwoch im Monat)